top of page

MEINE LEISTUNGEN

Ich begleite dich liebevoll auf DEINER Reise zur Mutter. Von der magischen Zeit der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung bis ins heilige Wochenbett.

Deine Doula im Saarland und Rheinland-Pfalz. Im Umkreis von 80 km ab Nohfelden - Bosen.

Du bist schwanger und trägst das größte Wunder unter deinem Herzen? Du möchtest dich schon in der Schwangerschaft bestmöglich auf die Geburt vorbereiten und dich mit deinem Baby verbinden? Du wünschst dir während deiner Schwangerschaft und im Wochenbett jemanden an deiner Seite, der stets ein offenes Ohr für dich und deine Sorgen, Ängste, Wünsche usw. hat, der dich immer wieder daran erinnert, wie kraftvoll du bist und dir in einer 1:1 Betreuung zur Seite steht?

Das kann ich für Dich tun:

Kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch

Bei einem ca. einstündigen Treffen lernen wir uns kennen und werden schauen, ob die Chemie zwischen uns passt. In dieser Zeit kannst du mir alle Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen. Außerdem erhältst du von mir wertvolle Informationen sowie einen Vertrag. Diesen kannst du dir nach unserem Treffen in aller Ruhe zu Hause durchlesen.

Pregnant Woman on Couch_edited.jpg

Schwangerschaftsbegleitung

Wie oft wir uns in der Schwangerschaft treffen, hängt ganz allein von deinen Bedürfnissen ab. Diese Treffen finden bei dir zu Hause in vertrauter Umgebung statt. Gerne können wir auch bei einem gemeinsamen Spaziergang besprechen was dich beschäftigt. Ich versorge dich mit allen mir zur Verfügung stehenden Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, die du benötigst, um selbstbestimmte Entscheidungen treffen zu können.

 

  • Ich habe stets ein offenes Ohr für deine Sorgen und Ängste.

  • Ich unterstütze dich darin in deine Kraft zu kommen, Selbstvertrauen zu dir und deinem Körper aufzubauen, deiner Intuition zu folgen und in Verbindung mit deinem Baby zu kommen.

  • Je nachdem, was du brauchst, verwöhne ich dich mit Massagen, zeige dir hilfreiche Yogaübungen, sowie verschiedene Entspannungs- und Atemtechniken und führe entspannende Meditationen, Körper- und Innenweltreisen durch.

  • Individuell abgestimmte Affirmationen für Schwangerschaft und Geburt.

  • Ich bin während der gesamten Zeit deiner Schwangerschaft per Telefon oder Telegram Messenger für dich da.

Birth Doula with Couple_edited.jpg

Geburtseinstimmung

Ich werde dich bestmöglich auf die bevorstehende Geburt einstimmen und mit allen Informationen versorgen, damit du kompetent, gelassen und zuversichtlich deine Geburtsreise starten kannst: 

 

  • Physiologischer Ablauf einer Geburt

 

  • Aufklärung über wehenfördernde und schmerzlindernde Maßnahmen sowie Kaiserschnitt

 

  • Informationen zur Wahl des richtigen Geburtsortes

  • Umgang mit individuellen Ängsten und Sorgen

 

  • Atem- und Entspannungstechniken

  • Unterschiedliche Gebärpositionen

  • Erstellung eines Geburtsplans 

 

  • Kliniktasche

 

  • Vorbereitung auf das Wochenbett

  • ect.

Außerdem werde ich auch deine/n Partner/in mit einbeziehen und zeigen, wie er/sie dich am besten unter der Geburt unterstützen kann.

Eine ideale Ergänzung zur Vorbereitung bei deiner Hebamme!

Image by Fanny Renaud

Wochenbettbetreuung

(Ersetzt in keinem Fall die Nachsorge durch eine Hebamme!)

„Mothering the Mother“ - Mit jedem Kind wird auch eine Mutter geboren!

 

Du musst nicht alles allein schaffen! Die erste Zeit nach der Geburt ist sehr intensiv und wertvoll. Dein Körper hat Höchstleistungen erbracht. Es wurde nicht nur dein Baby geboren, sondern auch du wurdest zur Mutter geboren.

In vielen Ländern gibt es besondere Wochenbettkulturen. Hierzulande werden diese leider nicht mehr praktiziert und der Anspruch unserer Gesellschaft, nach wenigen Tagen wieder topfit zu sein, setzt viele Frauen unter Druck. Dabei ist es so wichtig, dass der Körper genug Zeit bekommt, um zu heilen und auch ihr als Familie genug Zeit bekommt, um in eurem neuen Lebensalltag anzukommen. Sich hier Unterstützung zu holen, ist kein Luxus, sondern ein wertvolles Geschenk an dich und deine Familie.

In den ersten Wochen nach der Geburt besuche ich dich und gebe dir wertvolle Tipps sowie Hilfestellungen für das Wochenbett. Dabei liegt mein Hauptaugenmerkmal auf deinem Wohlbefinden. Denn in der Zeit des Wochenbetts sollte die Frau ruhen und heilen. Sie sollte sich um nichts anderes kümmern müssen als um ihr Baby und die eigene Erholung. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass du dein Wochenbett so entspannt und erholsam wie möglich erleben und als eine ganz besondere und heilige Zeit genießen kannst, denn diese erste Zeit kommt nie wieder.
Somit gelingt dir als Neu-Mama zusammen mit deiner Familie ein guter Start, der euch ermöglicht, gestärkt und geborgen eure Familienreise anzutreten.

Die Wochenbett-Treffen gestalten sich individuell, je nachdem, was du gerade benötigst.

  • Ich unterstütze euch bei der neuen Rollenfindung als frischgebackene Eltern.

  • Ich stehe dir als emotionale Stütze zur Seite, denn das Wochenbett ist eine sehr sensible Zeit, in der Hormone und Gefühle Achterbahn fahren.

  • Auf Wunsch verwöhne ich dich mit Massagen, Meditationen etc. oder wir machen einen gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft.

  • Ich biete dir an, dein Baby oder die Geschwister zu betreuen, damit du dich ausruhen kannst.

  • Gerne übernehme ich auch kleinere Aufgaben im Haushalt oder erledige Einkäufe, um dich zu entlasten.

  • Bonding-Bad und verschiedene Rituale.

  • Erste sanfte Übungen zur Rückbildung nach der Geburt (ersetzt keinen Rückbildungskurs!)

  • Wir sprechen gemeinsam über den Verlauf der Geburt und ich helfe dir dabei, das Geburtserlebnis zu verarbeiten. Dadurch wird dir auch bewusstwerden, welche Kräfte du während der Geburt entfacht hast.

Zusätzliche Informationen

 

Zurzeit biete ich aus persönlichen Gründen keine Geburtsbegleitung an! (Lediglich: Begleitung in der Schwangerschaft, individuelle Geburtseinstimmung und Wochenbettbetreuung!)

Ich ersetze keine Hebamme und übernehme keine medizinischen Funktionen!

bottom of page